Glücksprojekt als Schulfach


Für das Projekt Kinderrechteweg 2015 förderte das Netzwerk Kinderfreundliche Stadt in Kooperation mit dem Heinrich-Schliemann-Gymnasium zum Recht auf Partizipation, freie Meinungsäußerung und Information ein spannendes Workshop mit der Ministerin für Glück und Wohlbefinden und lud dazu Gina Schuler und  die Glücksexpertin Simone Langendörfer nach Fürth ein. Die Schülerinnen und Schüler haben sich einen ganzen Tag mit dem Thema Glück beschäftigt.

Es war eine tolle Erfahrung für alle Projektpartner und vor allem für die SchülerInnen.

Hört selbst, hier der Link zum Interview:

https://youtu.be/OMBHdLEFU-Q 

 

Projektpartner:

Dipl.Psychologin, Simone Langendörfer (Glücksexpertin)

Gina Schuler, Ministerin für Glück und Wohlbefinden (Kommunikationswissenschaftlerin)

 

Wir haben das Konzept ‚Glück als Schulfach‘ entwickelt und planen ab 2022 die Zusammenarbeit mit Schulen.

 

Anders als in vielen anderen Fächern müssen Schüler in „Glück“ nicht nur zuhören, Fragen beantworten und von der Tafel abschreiben. Stattdessen lassen die Glücksexperten die Kinder Unterrichtsthemen selbst erarbeiten – durch spielerische Übungen und anschließende Diskussion. Im Laufe des Schuljahres sollen die Schüler vor allem vier Fragen für sich selbst beantworten: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich?

Die Schüler mit Schulfach Glück bezeichneten sich selbst als „glücklicher“ oder besser in die Klasse integriert. Einige gaben auch an, öfter positiv zu denken, als früher.

 

Ansprechpartner:

Maria Fontana-Eberle

Mobil 0177 4656918